Freundeskreis Camphill:   füreinander – miteinander – gemeinsam

Eine Beschreibung des Freundeskreis Camphill in Leichter Sprache finden Sie hier.

Im Freundeskreis Camphill e.V. haben sich Eltern, Angehörige und Freunde zusammengeschlossen, die Sorge tragen für Menschen mit Assistenzbedarf, die in Camphill Einrichtungen leben, vom Kindergarten bis zur Dorfgemeinschaft.

• füreinander

• miteinander

• gemeinsam

Der Verein ist eine Selbsthilfeorganisation zur Wahrnehmung der Interessen unserer Angehörigen, die in Camphill-Einrichtungen leben, lernen und arbeiten.

Es war ein besonderes Anliegen von Karl König, dem Gründer der Camphill-Bewegung, eine lebendige Beziehung zwischen den Eltern und den Camphill-Mitarbeitern zu stiften. Im Jahr 1965 wurde der gemeinnützige Verein „Freundeskreis Camphill“ gegründet, der sich die ideelle und materielle Förderung der Camphill–Arbeit in den Camphill-Plätzen zur Aufgabe stellt.

„Unsere Kinder sind nicht nur da, dass wir ihnen helfen, sondern sie sind da, damit uns durch sie geholfen wird. Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen, eine Kraft kann daraus entstehen, die heute so selten geworden ist, die wir alle zu verlieren scheinen und die doch so wichtig ist im menschlichen Zusammensein: Vertrauen in den anderen Menschen, Vertrauen in die göttliche Welt.“ (Karl König)

Unsere Arbeit

Die Eltern, Geschwister usw. an den einzelnen Camphill-Einrichtungen tragen die Selbsthilfearbeit vor Ort als informelle Zusammenschlüsse. Dort findet der Austausch über das Wohlergehen unserer Angehörigen, den Menschen mit Assistenzbedarf, statt. Neben Fragen der Alltagsgestaltung spielen gesundheitliche und medizinische Fragen immer eine wichtige Rolle. Darüber hinaus erfolgen der Austausch zu Fragen der rechtlichen Betreuung sowie häufig Fragen zur Gestaltung des Lebens im Alter (z.B. bei Pflegebedürftigkeit). Nach Möglichkeit werden Menschen mit Assistenzbedarf bei Gesprächen direkt einbezogen.

Die Zeitschrift des Vereins, DIE BRÜCKE, die zweimal jährlich erscheint, stellt die Verbindung zwischen den Mitgliedern her und berichtet über das Leben und die Arbeit an den Camphill–Plätzen.

Die jährlichen Pfingst-Tagungen des Freundeskreises Camphill ebenso wie die regelmäßigen Treffen von Eltern / Angehörigen, Menschen mit Assistenzbedarf und Mitarbeitern in den Schulen und Gemeinschaften dienen dazu, das Verhältnis für die anthroposophische Arbeit mit Seelenpflege–bedürftigen Menschen zu vertiefen.

Der Freundeskreis Camphill unterstützt die deutschen Camphill- Einrichtungen mit finanziellen Zuwendungen für spezielle Projekte. Ferner versteht er es als seine Aufgabe, Initiativen für Neugründungen von Camphill–Plätzen nach Kräften zu fördern.

Wir unterstützen die Camphill Plätze in ihrem Bemühen um die seelische und körperliche Gesundheitsvorsorge der Bewohner/innen sowie der Mitarbeiter/innen.

Wir unterstützen die epidemiologischen Maßnahmen der Bundesregierung in den Zeiten der Pandemie und haben den Camphill Plätzen Tabletts zur Verfügung gestellt, um während der Corona bedingten Quarantäne- und Isolationsvorschriften den Bewohnern / Bewohnerinnen Möglichkeiten zur visuellen Kommunikation mit ihren Angehörigen und Freunden zur Verfügung zu stellen. Wir erachten die Kommunikation der Bewohner/innen mit Angehörigen als einen wichtigen Teil der psychischen Gesundheitsvorsorge.

Der Vereinsvorstand arbeitet ehrenamtlich und besteht aus dem Vorsitzenden, der Schriftführerin, der Schatzmeisterin und den Platzvertretern/innen aus jeder Einrichtung sowie aus delegierten Mitarbeitern/innen der Camphill–Einrichtungen als beratende Mitglieder.

Partner

Der Freundeskreis Camphill e.V. ist aktives Mitglied von Anthropoi Selbsthilfe – Bundesvereinigung Selbsthilfe im anthroposophischen Sozialwesen e.V.
www.anthropoi-selbsthilfe.de.

Weitere Mitgliedschaften:

• BAG SELBSTHILFE – Bundesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V.
    www.bag-selbsthilfe.de
  • LAG SELBSTHILFE BAYERN e.V.
  • LAG SELBSTHILFE Baden-Württemberg e.V.
  • Deutscher Behindertenrat – Das Aktionsbündnis deutscher Behindertenverbände
    www.deutscher-behindertenrat.de

Sehe unter Transparenz.

Sprechen Sie uns an

Die Beratungs- und Geschäftsstelle von Anthropoi Selbsthilfe steht auch den Mitgliedern des Freundeskreises Camphill als Anlaufstelle zur Verfügung. Hier werden administrative Aufgaben des Freundeskreises Camphill per Vertrag wahrgenommen und die ehrenamtliche Vorstandsarbeit hauptamtlich unterstützt.